AllgemeinErfolg und ZielsetzungGesundheit und Fitness

Wie nehme ich ab? Wie kann ich abnehmen?

Ich habe Glück. Das hatte ich in dieser Hinsicht schon immer. Ich bin lange gewachsen. Viele kleiner Männer sind meist cholerischer und egoistischer Natur. Sie kompensieren somit ihre nicht vorhandene Körpergrösse. Natürlich ist es nicht nur ein Vorteil wenn man so ein Lulatsch wie ich ist. Der gute alte Rücken. Der gehört gedehnt, gehegt und gepflegt. Die Hebelwirkung! Ihr wisst! Es hat auch seine Schattenseiten!

Dennoch bin ich fit im Schritt. Das war ich schon immer. Ich könnte täglich 2 Familien Pizzen in mich reinstopfen und würde dennoch schlank bleiben. Mein Bewegungsapparat profitiert davon. Alles profitiert davon. Es gibt jedoch Menschen die in dieser Hinsicht nicht soviel Glück hatten. Die sehen den Schokolade nur an und schon haben sie 2 Kilo zuviel auf den Rippen. Ist das nun unfair oder nicht? In unserer modernen Welt wahrscheinlich schon. Denn in dieser zählt das Aussehen. Andererseits ist diese moderne Welt dafür verantwortlich.

Wir bewegen uns kaum noch und wir stopfen Fast Food und Dickmacher in uns rein. Wir sind permanent im Stress und so weiter. Nur wie kann man dem entfliehen und wie sollte man damit umgehen?

Wie sollte man mit Übergewicht umgehen?

Zu sich stehen. Das wäre der Schlüssel. Man kann sagen was man möchte aber wenn man nicht zu sich steht, dann ist alles verloren. Es scheint zumindest so. Das tolle ist, dass man sich ändern kann. Es ist doch so. Viele Menschen nehmen. Es ist nicht ihrer wegen. Es ist wegen den anderen. Es gab eine Zeit in der Geschichte, da stand Übergewicht für Reichtum. Adipöse Menschen wurden verehrt und sie aßen um mehr Körpergewicht zu erhalten.

Heutzutage ist es eben genau andersrum. Es ist ein Mode Ding und der Mensch passt sich an. Würde er nicht, dann würde es diese Mode ja nicht geben. Darum mein Rat! Passe dich nicht an! Wenn du dich anpasst, dann bist du wie alle anderen. Sei ein Unikat. Also liegt das Wort auf NICHT! Nicht anpassen. Andererseits solltest du dann aber auch die psychische Stärke haben. Es ist halt nicht einfach. Aber du verstehst was ich meine?

Wenn deine Psyche verkorkst ist und du ein schwaches Wesen bist, dann solltest du dich anpassen. So einfach ist das Ding. Du würdest sonst zugrunde gehen. Du hast mit Gegenwind zu rechnen. Andersdenkende werden von der Welt ausgegrenzt. Es war schon immer so. Wenn du psychisch jedoch nicht labil bist und dich vom Grossteil der Menschen unterscheidest, dann solltest du versuchen anders zu sein. Nur so erfährst du Lebensglück. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind rare.

Sucht über Sucht

Fast jeder von uns ist süchtig. Der eine nach Alkohol, der andere nach dem und der andere nach dem. Es ist also keine Schande. Man versucht ja wiederum nur etwas zu kompensieren. Wissen solltest du natürlich, dass dich die Sucht womöglich früher ins Grab bringen könnte. Obwohl, das ist nicht das schlimmste. Was ist das schlimmste? Dass du keine Lebensqualität hast. Weisst du wie sich ein starker Raucher fühlt der kaum Luft bekommt? Dem geht es scheisse. Einem adipösen Menschen der sich nicht bewegen kann, dem geht es keinen Dolch besser. Er würde ja gerne. Aber es geht einfach nicht.

Jetzt müsste man nur wissen, dass der Körper so ein Wunderding ist, dass man binnen 3-4 Monaten dazu in der Lage ist wieder gehen zu können. Man muss nur auf die Ernährung achten. Man muss sich nur bewegen. Man muss nur psychisch stark sein. Man muss nur…
So einfach ist es natürlich in der Realität nicht. Aber falls du es packen solltest, dann ist es das. Im Grunde genommen entscheiden wir alle eigenständig. Es war schon immer so. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass wir nicht nur Süchte sondern auch Krankheiten haben.

Wir sind alle krank. Das würde ich so unterstreichen. Wir atmen Tag für Tag Abgase, sauren Regen und so weiter. Wir sind umgeben davon. Derjenige welcher 100% fit sein möge, den gibt es wohl nicht. So sehe ich das zumindest. Nicht einmal Spitzen Sportler. Wenn man sich die Größe ihres Herzen ansieht. Na gesund ist das nicht.

Fazit
Sucht überwinden. Motivation tanken. Lebensqualität statt Lebensquantität. Nein, das sind keine Hashtags. Es ist eine Kurz-Anleitung. Ob sie funktioniert, das liegt nur an dir Viel Glück jedenfalls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Accessibility Toolbar