AllgemeinGesundheit und FitnessLebenssinnPersönliches Wachstum

Zukunftsangst? Angst vor Krieg?

Wer hat das nicht? Jeder! Manch einer kann es kaschieren. Es gibt jene welche dir in das Gesicht lachen obwohl sie hintenrum weinen. Wie schaffen sie das also? Es ist einfach oft nur Show. Ein Schauspiel! Zuhause weinen sie, denn dort sichtet man sie nicht. In der Öffentlichkeit spielen sie den harten Macker. Jeder Mensch hat Empathie! Jeder Mensch hat ein Empfinden! Jeder Mensch hat Angst vor dem Krieg! Nur wie komme ich damit zurecht? Was hilft mir?

Angst vor der Zukunft?

Gewiss! Aber in einem gesunden Maß. Es ist kein Zustand der in meiner Gedankenwelt verankert ist. Es ist so, dass hin und wieder ein Schiff in den Hafen einfährt und dann verduftet es wieder. Umgemünzt bedeutet es, dass ich natürlich von Zeit zu Zeit über diverse Dinge nachdenke, nur lasse ich mich nicht davon leiten. Würde ich das, na dann könnte ich ja gleich aufgeben? Dann hätte alles keinen Sinn mehr. Das wäre natürlich eine Antwort eines Versagers und solch einer gedenke ich nicht zu sein. Obendrein ist es ja auch so, dass es diese Angst schon immer gab. Schon lange vor der Atombombe wurden Völker vernichtet. Man benötigt keine sonderlichen Waffen um Menschen zu töten. Früher wurden Hexen verbrannt. Genau! Es war schlicht und einfach Feuer! Feuer ist keine Waffe. Es ist ein Element.

Sollte ich somit vor einem Element Angst haben? Wohl kaum. Ich betrachte Feuer als etwas positives. Im Grunde genommen ist die Erfindung der Atombombe wohl ebenso positiv behaftet. Würde es keine geben, dann wären eventuell schon einige Konflikte ausgeartet. Weltweit! Diese Atombombe hindert einem jedoch daran, dass man den alles entscheidenden Spielzug tätigt, denn dann wäre die Welt lichterloh. Sie würde in Flammen stehen und es gäbe kein Entrinnen. Somit könnte man sie wohl als Segen betrachten? Gelinde artikuliert zumindest.

Angst vor Krieg?

Grenzen können sich ausdehnen. Das ist so. Der Ukraine Konflikt ist natürlich beängstigend. Er ist ja nicht weit von uns entfernt. Eine fehlgeleitete Rakete könnte schon ausreichen, dass wir mittendrin statt nur dabei sind und wer sich in dieser Materie auskennt der weiss, dass sowas geschehen kann. Auch ungewollt. Es ist eben nur Technik und diese ist nicht immer perfekt. Aber wenn man nun Angst vor Krieg hätte, dann müsste man sich ebenso sein gesamtes Leben lang fürchten. Das wäre doch kein Leben? Immer in Angst zu leben? Vor Starre? Nein!

Meine Zukunftsangst?

Die beläuft sich darauf, dass ich sehe, dass die KI immer mächtiger wird. Man kann es abstreiten, aber es haben schon Menschen wegen dieser KI ihre Jobs verloren. Es werden noch viele weitere folgen. Suizidale Absichten werden zum Vorschein kommen. Noch gehen sie im stillen Kämmerchen unter. Ab einem gewissen Punkt werden sie sichtbar. In den nächsten 20 Jahren wird sich technologisch betrachtet sehr viel tun. Das bargeldlose bezahlen wird irgendwann kommen und schon werden Millionen Europäer arbeitslos sein. Die Automobilbranche wird ebenso mit der Zeit ziehen. Sie müssen! Ansonst würden sie untergehen. Deshalb wird ja dieses bedingungslose Grundeinkommen seit einiger Zeit debattiert.

Man hörte davon nie ein Sterbenswort. Seit einiger Zeit jedoch, da ist es in aller Munde. Es bedeutet, dass du keiner Tätigkeit nachgehen musst. Es ist wie Arbeitslosigkeit, nur musst du nicht zum Amt. Sie lassen dich gewähren. Obendrein erhältst du 1/3 mehr Kohle. Das hört sich doch verlockend an? Ich habe gelesen, dass man in etwa 1.200 Euro netto erhalten solle. Ohne einen Finger zu rühren. Also für lau! Na weil es in einigen Jahren kaum noch genügend Jobs geben wird und die Weltbevölkerung steigt und steigt.

All das ist beängstigend. Man tut also gut daran, dass man die Fernbedienung beiseite schiebt und frische Luft atmet. Klappe die Zeitung zu und schalte dein Radio aus. All das hat einen Grund. Es soll dich unterhalten und ob es dich manipuliert, das entscheidest nur du. Versuche den Selbsttest. Lebe drei Monate ohne all diesen Blödsinn. Wahrscheinlich fängt es da schon an. Du wirst es nicht schaffen und falls doch, dann fühlst du dich wie auf Entzug. Warum ist dem so? Weil wir alle von klein auf konditioniert und indoktriniert wurden. Auch ich! Ich kenne das. Es ist eine Sucht. Eine noch viel größere Sucht ist das Handy.

Per Knopfdruck 100%

Was bedeutet diese Headline? Ganz einfach! In der heutigen Zeit gibt es unterschiedliche Spalten und Schichtungen. Diese wird es in wenigen Generationen nicht mehr geben. Wahrscheinlich werden wir sie sogar noch erleben. Ich den nächsten 40-50 Jahren werden alle Menschen gleich ticken und ihr KI-Handy wird sie leiten. KI-Handy? Genau! In China gibt es dieses schon. Bald auch bei uns. Eine Super App die einfach alles kann. Sie sorgt sogar dafür, dass dein Gott gegebener Hausverstand abgeschaltet wird. Stück für Stück. Du wirst sie lieben, denn sie wird dein hektisches Leben bequemer machen.

Selbst ohne Job wird dein Leben nicht stressfrei sein. Unsere Sensibilitätseindrücke welche wir hier auf Erden empfangen sind zu intensiv. Es sind zuviele. Der Job hilft dir eventuell, dass du einen freien Kopf bekommst, da du dich ja in deiner Arbeit konzentrieren musst und falls nicht bist du trotzdem abgelenkt. Verstehst du? Wenn du diesen Job in 20 Jahren eventuell nicht mehr haben solltest, na dann läuft dein Kopfkino 24/7. Es gibt keine Ablenkung. Du musst dann so stark sein, dass du dich ablenkst. Du musst der Herr über dein Leben werden.

Natürlich kann kein Mensch die Zukunft voraussagen. Es kann alles anders kommen als wir denken. Wir sind keine Götter. Wir wissen es nicht. Es könnte sein, dass ein Autounfall geschieht und das war es dann. Binnen einer Bruchsekunde. Keiner ist davor gefeit. Keiner. Man ist nirgendwo sicher. Deshalb gibt es keinen Grund, dass man Angst haben sollte. Das wirkt verständlich? Sollte ich mich fürchten, dass ich wegen einer Biene ersticke? Also sollte ich davor solch eine Angst haben, dass ich nonstop daran denke und es nicht mehr wage rauszugehen? Nein! Es wäre Schwachsinn. Geschehen könnte es jedoch. Ein unkonzentrierter Moment. Ein Schluck und schon ist die Biene in deiner Röhre und sticht. Die Luft wird eng. Gefahr in Verzug. Auch das kann jeden heimsuchen. Es gibt also keinen Grund Angst zu haben. Umgemünzt auf den Krieg oder andere Eventualitäten ist es ebenso. Sei furchtlos. Lebe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Accessibility Toolbar