Beziehung und KommunikationLebenssinnPersönliches WachstumSTOEGMANN

Sollte ich eine Beziehung haben? Ist eine Beziehung wichtig?

Du bist also Single. Es ist durchaus schön, wenn man alleine ist. Es hat Vorteile. Aber möchtest du ein Einsiedler werden? Du kennst Einsiedler? Es sind Menschen welche sich total zurückziehen. Sie grenzen sich ab. Meist sind es wohl Misanthropen. Sie verachten die Menschen, oder besser gesagt haben sie einfach genug von ihnen. Nur erfährt man so Glückseligkeit? Wohl kaum. Natürlich hängt es davon ab welcher Mensch man ist. Ein sozialer Mensch würde wohl innerhalb kürzester Zeit zugrunde gehen. Der benötigt Kommunikation und Diskurs. Der benötigt Humor. Aber andere wiederum, sie sind gefangen in ihren Gedanken. Dann gibt es natürlich noch total viele unterschiedliche Facetten des Mensch sein.

Aber auf uns alle trifft wohl der selbe Aspekt zu und ich denke da werden wir uns allesamt schlüssig. Es ist kein gesundes Verhalten. Es ist kein gesundes Verhalten wenn man zu lange alleine umher irrt. Woran liegt das nur? Wir Menschen wurden nicht dafür konzipiert alleine zu leben. Wir sind Gewohnheitstiere. Wir gewöhnen uns an viele Situationen. All diese Situationen setzen jedoch Leben voraus. Obwohl das so nicht stimmt, gell? Man gewöhnt sich ja auch an die Einsamkeit. Isolation beispielsweise ist eine Form der Bestrafung. Sie wird im Gefängnis, oder im Krieg angewandt. Viele Menschen gehen da zugrunde. Sie halten diesem Druck nicht stand.

Sollte ich eine Beziehung haben?

Es ist kein Muss! Willst du überhaupt? Wieso scheitern die meisten Ehen? Wieso scheitern generell die meisten Beziehungen? Die Antwort ist einfach. Wir leben in einer sehr gut vernetzten Gesellschaft. Sie ist obendrein sehr schnelllebig. Viele Beziehungen überdauern deshalb nicht, denn viele Menschen möchten insgeheim immer etwas besseres. Als wäre der Mensch ein Konsum-Gegenstand. NEIN! Das ist er nicht! Nur leider sehen es viele so. Ist der nächstbeste Mensch in Griffweite so wird umgeswitcht. Der alte steht alleine da. Das ist die Zeit in der wir leben. Social Media hat somit auch seine Schattenseiten. Ich möchte überhaupt nicht wissen wie viele sinnlose Suizide es deswegen schon gab. Andererseits muss man natürlich auch so ehrlich sein und mitteilen, dass die Beziehung zu Ende ist wenn sie es ist. Man sollte aufrichtig sein.

Zu jedem Topf gibt es einen Deckel. Ich habe meinen Decke schon gefunden. Den lege ich nie wieder ab. So bin ich eben. Viele Menschen sind anders. Ich habe lange gesucht. Man sollte nichts überstürzen. Ich kenne Freunde die sind da anderer Natur. Sie sind naiv und blauäugig. Klar, eine gewisse Brise gehört dazu, wenn man sich in das Abenteuer Liebe stürzt, aber man sollte nichts zu schnell angehen. Lieber abwarten, kurz inne halten und überlegen und dann erst zuschlagen. Natürlich nicht mit der Faust, sondern mit dem Verstand. Mit der Faust sollte man nie zuschlagen. Man legt dann das Mensch sein ab.

Du solltest dir also zuerst die wichtigsten Fragen stellen. Schreibe dir gerne eine Liste auf. Was ist für dich wichtig? Gibt es Ableitungen? Eventuell kreativer Natur? Kommst du dadurch auf andere Thematiken? Eventuell möchtest du keine Freundin? Eventuell möchtest du Freundschaft plus? Was möchtest du? Wenn du dir nicht sicher bist, dann kann man deine Frage nicht beantworten. Du musst dir schon 100% sicher sein, nur oft kann man das nicht. Man wankt. Stimmts?

Ich bin nur ein Mensch, aber …

Mein Rat an dich ist folgender. Ich gehe nun davon aus, dass du ein zwanzig jähriger sympathischer Typ bist. Du bist in dich gekehrt und ruhiger Natur. Natürlich kann das auch auf dich zutreffen! Du bist dir nicht sicher ob du eine Beziehung haben sollst. Es hängen so viele Punkte davon ab. Der Verstand rät dir ab, aber deine Seele sagt ja. So in etwa ist es ja? Dann wisse folgendes. Wenn du keine Fehler machst, dann wirst du nichts lernen. Mache Fehler! So einfach ist das!

Sollte ich eine Beziehung haben? Ist eine Beziehung wichtig? Mein zweiter Rat!
Natürlich ist das wichtig. Wenn du Angst hast dich zu verlieben, wie wäre es wenn du dir einen Buddy zulegst? Einen Kumpel? Versuche mit ihm eine rein platonische Beziehung einzugehen. Verstehst du? Kannst du das? Übe dich darin. So lernst du. So erkennst du, ob du bereit für die Liebe bist.

Der dritte und letzte Punkt welche ich dir auf den Weg geben möchte ist folgender. Liebe zuerst dich selbst, denn wenn du dich nicht selbst liebst, na dann kannst du auch keinen anderen Menschen lieben. Wenn du dich nicht selbst respektierst und akzeptierst, dann kannst du auch keinen anderen Menschen akzeptieren sowie respektieren und das ist in der Liebe unerlässlich. Liebe zehrt davon. Liebe bedeutet Hingabe. Liebe bedeutet, dass dir dein Leben nicht wichtiger ist als das deiner Frau. Das bedeutet Liebe. Verstehst du die Prägnanz meiner Wörter?

Wir leben in einer Egomanen-Welt. Da gibst du mir sicherlich Recht. Du siehst es im Strassenverkehr. Die Leute rasen, drängeln und überholen. Empathie ist da fern. Jeder denkt nur an sich. Ohne Furcht und ohne Hirn, dabei sind die meisten Menschen mutlos. Aber in gewissen Situationen fühlen sie sich stark. Sei du nicht auch so. Sei anders. Reflektiere. Welche Art Mensch bist du? Was macht dich aus? Wo möchtest du hin? Arbeite an deinen Werten und dein zukünftiger Partner wird diese dann zu schätzen wissen. Wenn du keine Werte hast, dann gibt es nichts zu schätzen, denn ein Mensch ohne Werte der ist belanglos. Der weiss ja nicht einmal was er selber will. In einer gesunden Beziehung sollte man standfest sein. Man sollte mit beiden Füßen im Leben stehen.

Liebe ist etwas wunderbares. Nur gib ihr Zeit. Übereile nichts. Lerne den Menschen erst kennen. Gelassenheit, Ruhe, Zeit! Achte auf die inneren Werte und nicht auf die körperlichen Attribute. Erleichtere dich gerne zuhause. Du verstehst schon! So kannst du einen kühlen Kopf bewahren. Werte einen Menschen nicht ab. Sieh mit deiner Seele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Accessibility Toolbar