LebenssinnPersönliches WachstumSTOEGMANN

Sollte man Idole haben?

Wie schauts aus, sollte man Vorbilder haben?

Es ist ein zweigleisiges Schwert. Vorbilder können einen beflügeln, aber andererseits lebst du dann eventuell das Leben deines Idols und du bleibst auf der Strecke. Es ist zwar toll für Christiano Ronaldo, dass er 2 Milliarden Follower hat, aber es ist doch auch irgendwie geisteskrank? Er ist ein normaler Typ. Nicht mehr! Er spielt einfach sehr gut Fussball. Und nur weil er ein grandioser Sportler ist erreicht er 1/4 der Menschheit? Er erreicht sie nicht nur, sie folgen ihm auf Schritt und Tritt. Was er sagt, das nehmen sie für bare Münze. Als wäre er Gott.

Da merkt man dann wie sehr man vom Weg abgekommen ist. Du wurdest nicht geboren um jemanden zu dienen. Du bist unikat, mündig und selbstbestimmt. Es ist natürlich einfacher, wenn man das alles abgibt. Wenn man dem Hirten folgt, dann fühlt man sich wohl. Man ist ein Schaf in der Herde. Man geht unter. Es verlangt keiner etwas von einem. Man muss nur „määäh“ machen, so wie alle anderen. Nur möchtest du das? Möchtest du deinem Leben diesen Sinn geben? Es ist kein Sinn. Es ist Lebensvergeudung.

Andererseits, somit die Kehrseite der Medaille…
Klar kann es toll sein wenn man jemanden hat der einen motiviert. Man motiviert sich dadurch wohl eventuell selber und das ist etwas gutes. Vor allem wenn es um Sport geht. Es sollte halt alles mit Hand und Fuß geschehen. Der Hausverstand sollte nicht übersehen werden. Jeder hat ihn. Es ist nur fraglich ob man ihn herein lässt. Oft wartet er im Garten und friert. Er würde so gerne herein. Also öffne ihm die Tür.

Ich habe keine Idole. Als Kind hatte ich Idole.

Und das ist der springende Punkt. ALS KIND HATTE ICH IDOLE. Man reift jedoch im Alter. Das sollte man zumindest. Sehr viele Freunde von mir sind im gleichen Alter und sie haben noch immer ihre Idole. Sie beten Sportler an. Für mich ist das unverständlich. Wie kann man nur soviele Schritte zurücktun und sich selber soweit unten sehen? Wie kann man andere Menschen nur so anhimmeln? Sie stuhlen, urinieren und bluten wie wir und irgendwann sterben sie. Es sind Menschen!

Als junger Bursche war ich NBA Fan. Ich war Fan der amerikanischen Basketball-Liga. Michael Jordan ist dir sicher ein Begriff. Er war nicht mein Idol. Er war das Idol meiner meisten Freunde, aber ich war nie wie alle anderen. Ich grenzte mich immer ab. Ich wollte nie Mitläufer sein. Darum hatte ich damals immer nur einen „best-friend“ und nie mehrere. Ein damaliger Kumpel sagte einmal zu mir, dass das ein Fehler sei, denn wenn der keinen Bock mehr auf mich hat, dann stehe ich alleine da. Ja und??? Ich kann gut mit mir selbst. Ich bin nicht auf die Gunst anderer angewiesen. Ich fühle mich in ihrer erlauchten Gesellschaft nicht besser. Aber klar! Auch ich war und bin nicht perfekt. Natürlich sollte das Miteinander von Belangen sein. Es ist ein Grundbedürfnis. Ein gutes Mittelmaß sollte eben vorhanden sein.

Ich benutze beispielsweise Tik Tok. Ich stelle da lustige Videos online und manche frequentieren erstaunlich gut. Es ist fast erschreckend. Eines hat 12.000 Aufrufe und über 400 Likes. Das ist in meinen Augen krank. Dennoch lasse ich Tik Tok einfach Tik Tok sein. Ich sehe nicht ständig danach. Hin und wieder halt. Ich nutze es, aber es ist nicht mein Lebensmittelpunkt. Ich denke man versteht worauf ich hinaus möchte? Ich respektiere Christiano Ronaldo für seine sportliche Leistungen. Allemal tue ich das! Aber ich folge ihm nun nicht. Welche Belangen hat es für mein Leben? Was interessiert es mich? Eben! Keine und nichts! Er lebt sein Leben und ich lebe meines.

Fokussiere dich und bündle deine Energie!

Weisst du was geschieht wenn man sich im deutschsprachigem Raum selbständig macht und das kundtut? Die Leute sehen dich mit offenem Mund an und fragen warum. Das passiert. Mehr als die Hälfte der Menschen ist erstaunt. Sie verstehen es nicht. Sie kapieren nicht warum du deinen gutbezahlten Job zur Seite schiebst und etwas unsicheres angehst und klar ist es nicht gewiss, dass die Selbstständigkeit Früchte trägt. Es ist ein Risiko. Das ist das Problem unserer heutigen Zeit. Der Mut fehlt. Die Weitsicht fehlt. Die Kreativität fehlt.

Ich kenne Männer da hat die Familie zu schweigen. Es ist kein 24/7 Prozess. Es ist Fussball-Abend. Die Familie weiss es genau. Papa sieht Fern. Da dürfen wir nicht muhen und nicht meckern. Wir haben den Mund zu halten. Wisst ihr was das bedeutet? Der Fernseher und die Fernbedienung welche der Typ in Händen hält ist ihm wichtiger als seine Frau und seine Kinder. Eben, es ist kein 24/7 Prozess, aber in diesem Zeitpunkt ist es so. Wenn das Spiel beginnt, da ist er Feuer und Flamme. Mehr als für seine Familie. Das meine lieben Freunde, das ist eine Volkskrankheit. Ich hoffe ihr versteht es alle? Manche von euch werden sich eventuell schwer tun mir zu folgen. Ich schliesse mich nicht aus. Auch ich wuchs mit der Glotze auf. Es ist ein Teufelskreislauf.

Spüre und fühle dich. Diese Impressionen welche du Tag für Tag mit dir herum schleppst, die erdrücken dich. Sie ziehen dir den letzten Nerv. Gehe in den Wald und spüre die Natur. Fühle sie. Berühre sie. Nimm dir Zeit. Na, was ist schöner? Ein Tag im Wald, oder sinnlos auf der Couch zu liegen und zu fernsehen? Die Antwort müsste auf der Hand liegen. Weshalb tun wir das dann nicht öfter? Aufzustehen und im Wald spazieren zu gehen? Weil die Energie fehlt! Weshalb fehlt die Energie? Weil die Motivation fehlt. Na und weshalb fehlt die Motivation? Weil wir alle fehlgeleitet sind. Wir leben in einer systematischen Welt in der man zu funktionieren hat. Wer nicht funktioniert, der ist nutzlos. Der bekommt monatlich ein paarhundert Euro und dann hat der selber zu schauen wie weit er damit springen kann. Recht weit hüpft man damit nicht.

Altlasten abzulegen lautet die Devise. Sich zu entwickeln. Meine Antwort lautet also NEIN! Du solltest dein Idol sein? Deine Familie sollte Idol-Status genießen. Nicht irgend ein Typ der sich nicht für dich interessiert. Der weiss nicht einmal, dass es dich gibt. Aufwachen! Es ist Tagwache und es ist ein wunderschöner Tag. Selbst wenn es regnet. Es ist dein Tag. Werde dein eigener Star. Lebe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Accessibility Toolbar