Beruf und KarriereBeziehung und KommunikationErfolg und ZielsetzungSTOEGMANN

Wie man mit Rückschlägen umgeht

Keiner ist davor gefeit!

Wenn du dich als Grösus ansiehst, dann hast du eventuell deine Mühe und Not, dass du mit Rückschlägen umzugehen vermagst. Du betrachtest dich nicht als Koryphäe, oder als Guru und hast dennoch Probleme mit Rückschlägen? Na dann! Eventuell solltest du an deinem Ego arbeiten. Kein Mensch ist perfekt. Deshalb gilt Demut vor Präpotenz.

Ich bin in meinem Leben schon hundert mal gescheitert und dennoch stehe ich noch. Dass ich noch stehe, das ist nicht verwunderlich. Da gehört nicht viel dazu. Dass ich weiterhin an mich glaube, das macht mich aus. Da unterscheide ich mich von den meisten. Ich bin einer der sagt, dass man immer nach den Sternen greifen sollte und immer kreative Träume haben sollte. Da bin ich in meiner Altersklasse fast alleine. Ja, da stehe ich alleine da. Bis auf wenige Ausnahmen.

Woran liegt es, dass ich so bin wie ich bin? Ich weiss, dass ich es kann. Egal was! Ich kann es! Nur gehören Rückschläge dazu. Jeder steckt Rückschläge ein. Es ist dieser Gleichglang der Dinge. Wie alles auf dieser Welt. Ein geben und nehmen. Jeder Profi-Sportler hat tausende Rückschläge erlitten. Dennoch machten sie weiter! Nur ein Verlierer sackt zusammen und bleibt in diesem Zustand liegen. Ein Gewinner, der steht immer wieder auf. Auch wenn er nie gewinnt. Er ist dennoch ein Gewinner. Weil er unbreakable ist. Verstehst du?

Hundert Rückschläge….

Ich wollte einst ein Musikinstrument erlernen und ich bemühte mich und tat und tat, aber irgendwie wollte es nicht. Es ging mir einfach nicht von der Hand. Musik ist einfach nicht mein Ding. Ich kann auch nicht singen. Ich könnte es noch so oft üben. Die Geräuschkulisse wäre karg. Die Leute würden flüchten. Was lernte ich daraus? Ja, ich lernte etwas daraus. Ganz einfach! Es ergibt keinen Sinn, dass ich darin Zeit investiere. Es gibt kein stetiges Vorankommen. Somit würde es nur Sinn machen, dass ich mich mit Musik beschäftigen würde, wenn sie mich interessieren würde. Aber das tut sie auch nicht. Also ließ ich es bleiben. Es war ein fail. Musikinstrument lernen erledigt. Ich kann es nicht. Die Größe sollte man schon besitzen, dass man sich das eingesteht. Und klar könnte ich es. Aber es würde eben ewig viel Zeit in Anspruch nehmen. Die ist es mir nicht Wert. Ich bemerkte eben während ich musizierte, dass mir musizieren keine Freude bereitete, obwohl ich vor dem musizieren dachte, dass es der totale Bringer wäre. Nur hat es mir etwas gebracht? Nö! So einfach ist das.

Ich spielte schon des öfteren Fußball. Ich falle über meine Füsse. Es ist nicht mein Sport. Wenn ich nicht über meine Füße falle, dann falle ich über meinen Ball. Der Fußball ist nicht mein Ding. Auch das musste ich im Leben erlernen. Fußball hingegen interessiert mich. Ich sehe es gerne und ich spiele es gerne. Aber ich bin untalentiert. Was lernte ich daraus? Ich musste schon des öfteren mit Rückschlägen zurecht kommen.

Aber auch bei Dingen welche ich gut kann steckte ich schon Rückschläge ein. Aber wer nicht? Wer nicht? Das ist doch das normalste auf der Welt. Ich bin Schreiberling und ich schreibe relativ viel und relativ schnell und da ich mittlerweile tausende Abonnenten und Follower habe kann man annehmen, dass ich auch relativ gut zu schreiben vermag. Das lasse ich jedoch im Raum stehen. Das obliegt nicht mir. Nur auch hier hatte ich schon mit Rückschlägen zu kämpfen. So ist das Leben.

Was lernen wir daraus?
Man wächst! Jedes mal wenn du einen Fehler machst, dann gestehe ihn dir ein. Jedes mal wenn dir etwas nicht gelingt, dann gestehe dir ein, dass du einen Fehler gemacht hast. Auch wenn du den Fehler eventuell nicht begangen hast. Gib dir selber die Schuld. Es ist mein Ratschlag an dich. Jedes mal! Es sollte dich natürlich nicht runterziehen. Und dann lernst du daraus. Du lernst aus jedem einzelnen Fehler und wiederholst diesen nie wieder in der Gangart.

Das Ding ist nämlich, wenn du dir deinen Fehler nicht eingestehen zu vermagst, na dann wirst du nichts lernen und immer wieder den selben Fehler machen. Du denkst ja, dass du nicht Schuld bist. Alle anderen sind es. Nur du bist der tollste. So wirst du nie dazu lernen. Das wäre Präpotenz. Präpotenz ist etwas für schwache Menschen. Demütig sind die starken. Sei demütig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Accessibility Toolbar