Erfolg und ZielsetzungGesundheit und FitnessLebenssinnPersönliches WachstumSTOEGMANN

Wie man Morgens in Schwung kommt!

Wie kommt man Morgens in Schwung?

Ich bin kein Frühaufsteher. Besser gesagt bin ich Frühaufsteher, aber ein Morgenmuffel. Ich bin Frühaufsteher, weil der frühe Vogel den Wurm fängt. Es hat etwas mit der Lebenseinstellung zu tun. Derjenige welcher bis in die Puppen schläft, der weiss den Tag nicht zu schätzen. Der baut sich nichts auf. Der hat für nichts Sorge zu tragen. Der kann ausschlafen, weil er sich die Welt nicht so formt, dass sie für ihm zum Vorteil wäre. Das sind harte Worte, aber sie entspringen der Realität. Auch ich durchlebte solche düsteren Phasen.

In jungen Jahren, da war ich um die 18 Jahre alt, da hatte ich keinen Tagesrhythmus. Ich blieb bis in die Puppen auf und schlief bis in den Tag. Wieso? Weil ich es konnte! Ich vegetierte vor mich dahin. Das macht einige Monate Spass. Irgendwann jedoch, da wird es irrelevant. Man fühlt sich so, als wäre da draussen eine Party und alle sind eingeladen. Nur man selber nicht. Als wäre man entbehrlich. Als wäre man ein Kollateralschaden. Es war die Zeit in welcher ich wartete. Es war die Überbrückung vom Ende der Schulzeit bis hin zum Bundesheer. Da wusste ich, dass ich so nie wieder leben möchte. Mittlerweile bin ich 44 Jahre alt und ich hielt mein Wort. Ich habe einen Tagesablauf.

Was ist dir wichtig?

Wenn ich aufstehe, dann habe ich allerlei zu tun. Ich habe allerlei worauf ich mich freue. Ist es meine Blaufichte im Garten, oder sind es die Vögel im Vogelhaus. Einfach der Garten an sich. Er ist einen Blick Wert. Dann schaue ich auf das aller wichtigste. Das ist meine Frau. Dann gibt es noch dem Hund. Dem geht es Gott sei Dank auch immer gut. Was gibt es dann noch? Genau! Vieles! Es gibt dann noch Facebook und Tik Tok! Ich betreibe Webseiten und Kanäle und sehe nach dem Rechten. Dann schaue ich noch nach meinem Rückgrat. Ich strecke und dehne mich. Ich freue mich auf die erste Tasse Kaffee und gehe währenddessen mit dem Hund raus. Ich freue mich auf Wasser in meinem Gesicht, um es zu reinigen und mich zu erfrischen. Das liest sich eventuell doof, aber es ist die Wahrheit. Es macht wach. All das sind Dinge die mir wichtig sind. Und dann gibt es noch bei weitem mehr.

Das alles kam nicht von irgendwo. Ich hatte teils Glück, aber grossteils musste ich dafür etwas tun. Der Vogel kommt auch nicht einfach so daher geflogen. Du musst etwas unternehmen. Zuerst kaufst du ein Vogelhaus und dann verankerst du es im Erdreich. Und dann musst du Futter reinstreuen. Tag für Tag. Dann kommen sie, die Spatzen, Krähen und wie sie alle heißen. Vor allem benötigt man jedoch einen Garten.

Es ist bei allen Dingen gleich. Ohne Leistung, da keine Gegenleistung. Und diese Leistung muss man erbringen. Der, der nur auf der Couch rumliegt, der wird nie zu etwas kommen. Wie auch? Wie man Morgens in Schwung kommt, das hat also auch mit der Lebens-Motivation zu tun. Sehr viel sogar!

Kein Bock!

Du kennst es sicher! Du hast auf irgend etwas keinen Bock? Das ist legitim. Wenn es jedoch das Leben ist worauf du keinen Bock hast, na dann stimmt da so einiges nicht. Das gehört dann geändert. Es liegt nur an dir. Lebst du so trostlos weiter und quälst dich aufzustehen, oder richtest du es dir, wie du es benötigst? Es gibt für alles Möglichkeiten. So einfach ist das.

Wie kommt man Morgens in Schwung?
Tue etwas! Ein weiterer guter Rat ist Sport. Damit meine ich nicht einmal, dass du gleich laufen sollst. Es wäre hilfreich seinen Kreislauf anzukurbeln. Versuche es gerne einmal. Stehe auf und dehne dich. Mache einfache Kniebeugen und bewege dich eben. Gehe einige Schritte. Wenn du dem mindestens 15 Minuten nachgehst, na dann bist du gleich motivierter. Der Kreislauf kurbelt sich an.

Im 3-Schicht-Betrieb ist es oft so, dass man oft nicht früh genug aufsteht und dann in Stress gerät. Man stelle somit den Wecker lieber eine halbe Stunde früher. Es spricht sich einfacher als es ist. Aber man möge mir ruhig Glauben schenken. Morgensport bewegt Wunder. Es ist generell das Zeit Management. Früher schlafen zu gehen ist sinnvoll. Auf die zwei bis drei Bier würde ich eher verzichten. Die sorgen nur dafür, dass man herum taumelt im Leben. Man sollte schon alles vollends mitbekommen und nicht schlaftrunken leben. So halt mein Ratschlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Accessibility Toolbar