Beruf und KarriereErfolg und ZielsetzungSTOEGMANN

Wie motiviere ich mich beim Studium?

Wie man sich bettet so liegt man. Es gibt viele solcher Sprichwörter, Redewendungen und Weisheiten. Ich versuche dir zu erklären, weshalb ein abgeschlossenes Studium taff und clever sein kann. Es kann nicht nur sein. Es ist so. Wir leben in einer systematischen Welt. Der Titel zählt im Berufsleben meist mehr als der Mensch. Auch via Multiplayer zählt das upgrade mehr als der Spieler. Es ist überall so. Man muss nur genau hinsehen. Natürlich steht da die Empathie hinten an, aber ohne Moos ist nicht viel los und wenn du täglich körperlich ackern musst, dann wird dein Körper verbraucht. Also übe dich im lernen. Du musst nur auswendig lernen. Mehr ist es nicht.

Das Studium ist nicht alles! Aber es ist taff und clever zu studieren!

Ich wollte einst Informatik studieren. Diesen Gedankengang habe ich jedoch fallen lassen. Man ist eben gefangen seiner selbst. Es bedeutet, dass man es im späteren Lebensverlauf meist schwerer hat. Natürlich ist es möglich, dass man sich verändert, aber es ist nicht so einfach. Ich war damals Metaller und schuftete im 3-Schicht-Betrieb. Mit Überstunden verdiente ich über 2.000 Euro netto und das Monat für Monat. Das ist viel Geld und man gewohnt sich daran. Ein Studium kam somit nicht in die Tüte. In jungen Jahren habe ich es versäumt. So ist das nun einmal. Wenn ich revue passieren lasse, dann bin ich zufrieden. Mein Leben hat mich geprägt und mich zu dem Menschen gemacht, der heute diese Zeilen schreibt.

Wenn du die Matura im Sack hast, sprich das Abitur, na dann hast du schon halb gewonnen. Du hast es dann nicht nötig, dass du dir den Rücken krumm buckeln musst. Das ist ein Vorteil. Unser Körper verschleisst. In jungen Jahren, da fühlt man sich noch fit und agil. Wenn man älter wird erkennt man jedoch, dass der Rücken schlapp macht. Die Knie werden weich und die Morgenstunde wird zur Tortur. Da wünscht man sich dann von Zeit zu Zeit, dass man dieses Zertifikat in Händen halten würde. Natürlich kann man es jederzeit nachholen, aber so einfach ist das nicht. Man hat ja schliesslich Verpflichtungen.

Wenn du einen Titel in der Tasche hast, dann bedeutet das mitunter nicht, dass du immens viel Kohle scheffelst, aber du bist dann jemand. Du bist dann eine tragende Säule in der Gesellschaft. Du hast dann die Möglichkeit, dass du eine Karriere hinlegst. Das kann einen zu Höchstleistungen anspornen. Als Arbeiter jedoch, da ist die Karriere meist fern. Es gibt den Weg in die Selbständigkeit. Das war es dann auch meist. So realitätsnah ist die Sache eben.

Ich habe keinen Bock mehr!

Es mag vorkommen, dass du total demotiviert bist. Du fühlst dich über- oder unterfordert und das Studium langweilt dich, oder es eng dich mitunter auch ein. Bedenke jedoch, dass diese Lebensphase nicht ewig anhält. Sie zieht vorüber. Denke an die Zukunft! Denke an deine Zukunft! Wenn du das Studium abbrichst, dann fängst du wieder von vorne an. Auf ein neues! Manchmal ist dieser Weg kein schlechter. Es gibt viele Wege welche nach Rom führen. Du solltest es dir also nicht zu schwer machen. Stelle dir die Frage wofür dein Herzblut schlägt. Dem solltest du nachgehen. Dahingegend solltest du deine Zeit investieren. Das Leben ist zu kostbar. Aber natürlich bedarf es dieser Waagschale, denn das Leben ist kein Wunschkonzert.

Wenn du dir nichts sehnlicher erwünscht als Influenzer zu werden, dann ist das schön und es ist einen Versuch Wert. Nutze die Reichweite von Tik Tok und veröffentliche pro Tag zwei bis drei Videos. Das kostet nicht sonderlich viel Zeit. Investiere deine Lebenszeit jedoch nicht damit, um Träumen hinterher zu jagen, sondern lebe deinen Traum. Das liest sich wahrscheinlich etwas schwülstig, aber es ist Fakt.

Nur durch harte Arbeit gelangst du in der Regel an dein Ziel. Es gibt natürlich Ausnahmen. Es sind wenige. Die meisten Menschen müssen etwas leisten. Nur so erfahren sie diese Hoffnung. Eine Hoffnung die nicht realitätsfremd ist. Man kann natürlich hoffen und hoffen, aber wenn man dieser Hoffnung keinen Schritt näher gelangt, dann steht man an. Es ist wie der Sechser im Lotto. Nur einer von Millionen ist der Glückselige. Schaue also, dass du auch etwas unternimmst und bete nicht nur. Umgemünzt auf das Studium bedeutet das, dass du lernen solltest. Oder lasse es sein und fokussiere dich auf etwas neues. Schwankhaft zu sein wird dir nicht weiterhelfen im Leben. Es macht dich schwach.

Es mag dauern…

Mitunter dauert es seine Zeit, bis du eine gefestigte Persönlichkeit bist. Der Lebenserfahrung sei Dank. Auch ich war in jungen Jahren ein sogenannter „Blitzgneisser.“ Das bedeutet, dass mein Selbstwert nicht sonderlich hoch war und ich mir nicht viel zutraute. Ja, es ist der Selbstwert! Diesen gilt es zu fördern. Natürlich reicht eine erhobene Brust alleine nicht aus. Herzblut im Schlepptau sorgt dafür, dass du stabil bleibst. Egal was du tust.

Abschliessend möchte ich dir noch auf den Weg geben, dass du taff und clever bist wenn du abschliesst, denn was du in der Tasche hast, das kann dir keiner mehr entwenden. Es ist deins. Aber wenn du dich nicht motivieren zu vermagst, dann schaffst du es vielleicht nie. Die Welt ist nichts für Weicheier. Nimm es als Challenge und ziehe es durch. Es gab früher eine Redenswendung, die da lautete, dass man bei allem was man tut sein bestes geben sollte. Sei es nun die Nahrungsaufnahme oder der Stuhlgang. Man befolgt seinen Plan. Schritt für Schritt. Die Gabel hat da zu liegen und das Messer dort. Es waren Rituale. Diese wirken auf die heutige Zeit eventuell zu konditioniert, aber sie sind andererseits von Belangen. Denn wenn du dich nicht selbst befiehlst, dann bleibst du immer Knecht und das möchte kein Mensch.

Also gehe es an. Wie wäre es mit heute? Heute ist der beste Tag dafür. Und falls du an deinem IQ zweifeln solltest lasse dir gesagt sein, dass es Menschen mit IQ 70 gibt die es auch gebacken bekommen haben. Der IQ ist keine Ausrede. Also beweise Charakter und gehe in die Vollen. Viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Accessibility Toolbar