Persönliches WachstumSTOEGMANN

Wie motiviere ich mich in der Liebe?

Ich bin ein Glückspilz, aber ich hatte eine lange Durststrecke hinter mir!

Bis zum vierzigsten Lebensjahr hat es bei mir gedauert, bis ich endlich die Frau für mein Leben gefunden habe. Ich war wählerisch und das sollte man auch sein, denn die Liebe ist eine Herkules-Aufgabe. Dass ich bei diesem Punkt enormes Glück habe, das ist mir bewusst, denn meine Frau die liebe ich abgöttisch. Es gibt nichts auf dieser Welt was mir lieb und heiliger ist. Ich kann mich jedoch noch zurückerinnern als ich solo war. Da hätte ich einen Typen verflucht, der diese Zeilen hier geschrieben hätte. Deshalb versuche ich meine Enthusiasmus in den Griff zu bekommen, sprich mich zu mäßigen. Natürlich plagen einen Gewissensbisse. Man findet einfach nicht den passenden Deckel. Verflucht und zugenäht. Was mache ich falsch. Stimmt doch? So denkt man, wenn man lange unglücklich ist.

Mein Kumpel findet immer ein Scherbenmeer vor…

Einer guter Freund von mir, der hat bei Frauen nicht sonderlich viel Glück. Er wäre eigentlich ein adrettes Bürschchen, aber er verkauft sich zu billig. Verkauft man sich? Ja, natürlich! Jeder Mensch hat einen Marktwert. Sei es in der Liebe, im Job, oder sonst wo. Diesen Marktwert gibt einem jedoch niemand vor. Man bestimmt ihn selbst. Es ist das Verhalten welches man an den Tag legt. Ihr kennt gewiss Typen im Berufsleben welche totale Höhenflüge erleben oder erlebt haben und ihr denkt euch, dass da etwas nicht mit richtigen Dingen zugehen kann? Der Typ hat doch noch nicht einmal die richtige Ausbildung und dennoch wird er priorisiert und schwebt auf Wolke Sieben. Ich kann euch verraten weshalb er so ein Sieger-Typ ist. Er hat Selbstwert. Er verkauft sich gut. Diese Wertigkeit sollte man sich auch in der Liebe zuschreiben.

Es gibt ja ein bekanntes Sprichwort und dieses lautet, dass du nur lieben kannst wenn du dich selbst liebst. Die Schuld sollte man somit nicht bei anderen suchen. Mein Kumpel ist so ein Typ welchem der Selbstwert abhanden kam. Er ging flöten. Das dürfte irgendwann im Mannesalter passiert sein. Seine Frau verließ ihn und er bezahlte Alimente und hatte Schulden Ende nie. Er konnte sich nicht aufrappeln. Es fehlte ihm an Motivation. Einzureden hat nichts geholfen. Er wollte sich einfach nicht belehren lassen und auch mit Empathie kam man bei ihm nicht weit. Er lächelte einfach und sah weg. Er war gefangen in seinen Gedanken.

Wie kann man dem entfliehen?

Gute Ratschläge zu erteilen, das ist natürlich einfach. Ob sie Früchte tragen, das ist von Thematik. Liebe bedeutet, dass man sich motiviert zu lieben. Man muss es wollen. Wie motiviere ich mich in der Liebe? Das ist ja eine Fragestellung, welche im Web sehr oft auftaucht. Eigentlich ist die Frage doofer Natur. Man sollte sich überhaupt nicht motivieren müssen, dass man sich verliebt, denn wenn man das muss, na dann stimmt ja irgend etwas nicht.

Es ist eben tief verankert in unserer DNA, dass der Deckel auf den Topf muss. Der Topf kann einige Zeit alleine köcheln, aber irgendwann köchelt er über und dann bedarf es dieses Deckel. Das ist eben menschliche Evolution. Ansonst würde es uns Menschen ja schon lange nicht mehr geben. Das ergibt Sinn, gell? Somit ist die Fragestellung ja eher anderer Prägnanz. Es ist klipp und klar auf den Punkt zu bringen. Wenn du dich einsam fühlst, egal ob Männlein oder Weiblein, na dann wird es Zeit, dass du datest. Wenn du dein gesamtes Leben alleine fristest, dann wird dir sehr viel Lebensglück abhanden kommen. Diese wahre Glückseligkeit wirst du dann wohl nie erfahren.

Wovon schreibe ich eigentlich? Na von diesem Gefühl wenn du nach Hause kommst und du weisst, dass deine Partnerin sehnsüchtig auf dich wartet. Diese Sehnsucht kann man nicht mit Erotik messen. Man misst sie mit Impulsen. Dein Herz pocht und pocht und kein Hindernis dieser Welt könnte dich davon abhalten, dass du zu deiner Lady kommst. Das ist wahre Liebe. Wenn das eigene Leben auch einmal hinten ansteht und man zuerst an den Partner denkt, das ist wahre Liebe. Aber erzwingen sollte man das ganze natürlich nicht, denn zur Liebe gehören immer zwei.

Natürlich habe ich auch Tipps parat!

Verstelle dich nicht. Bleibe natürlich und geschmeidig. Mache Fehler. Zeige dich nicht von deiner besten Seite. Läufst du ewig lange hinterher, dann pausiere. Du hast es nicht nötig, dass du jemanden hinterher hechtest. Der Fisch beisst an wenn ihm der Köder schmeckt. Akzeptiere somit ein nein. Oft muss dieses nein nicht einmal fallen. Wenn das Gegenüber kein Interesse hat, na dann ist es sinnlos.

Es mag sein, dass die Suche nach der wahren Liebe zum Marathon mutiert. Bei mir war das sprichwörtlich so, denn ich habe den Gedanken schon aufgegeben. Ich war vierzig Jahre und dachte mir, das kannst du knicken. Ich habe mit mir einen Pakt geschlossen. Die richtige Frau gibt es einfach nicht. So ist das einfach. Ja, ich habe es mir einfach gemacht. Das Leben belehrte mich eines besseren und nun beende ich auch schon diese Zeilen, denn mein Weib kommt gleich nach Hause und ich bereite ihr gerade eine schmackhafte Jause. Ja, das ist Liebe. Ich freue mir einen Ast ab, dass mein Dirndl gleich zuhause ist.

Gib also nicht auf! Bleibe in deiner Kraft und bleibe standhaft! Mehrere Anläufe sind natürlich. Date nicht wahllos. Das ergibt meist keinen Sinn. Die Suche an sich ist meines Erachtens sinnlos. Eventuell findest du Pilze im Wald, aber den richtigen Lebenspartner wirst du so nicht finden. Mit dem Metalldetektor erörterst du womöglich Bodenschätze, aber der wahre Schatz bleibt dir verborgen wenn du nicht erkennst, dass du unique bist. Ja, du! Du bist einzigartig. So wie du bist! Dich gibt es nur einmal. Also hoch den Kopf!

Wie motiviere ich mich in der Liebe?
Na, jetzt weisst du es ja. Also worauf wartest du noch. Sei kein Filter deiner selbst. Sei so wie du bist. Bleibe natürlich. Du bist sozial? Na dann beteilige dich an sozialen Aktivitäten. Oft findet man den richtigen Lebenspartner anhand gemeinsamer Interessen. Bei mir war es auch so. Weshalb sollte es bei dir also anders sein. Sei nicht forsch. Gib deinem gegenüber Luft zu atmen. Bedränge nicht! Sei cool!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Accessibility Toolbar